Die Weisheit der Crowd – Unendliche Erfolgspotenziale

Ich bin Ivo Meier und von der „Weisheit der Crowd“ überzeugt. Die Crowd wird die Art wie wir arbeiten erneuern, indem wir ein unbegrenztes Potenzial an brillianten Ideen, professionelle Dienstleistungen, und Investoren anzapfen. Wir können auf einfache Art und Weise Zugriff auf komplette Konzepte, best practices, sowie die Finanzierung von Ideen von Einzelpersonen und Gemeinschaften bekommen. Klingt das zu schön, um wahr zu sein?

Der Aufbau und die Durchführung einer erfolgreichen Crowd mit regelmäßigen Crowd-Kampagnen erfordert Aufwand: Man braucht ein Ziel, eine Vision, interdisziplinäres Wissen und überzeugende Fähigkeiten. In diesem Artikel teile ich meine Erfahrungen mit der Crowd in verschiedenen Formen in großen Unternehmen, und wie die Crowd dabei helfen kann, ein Early-Stage-Startup wie Fintune zu finanzieren, um die gesellschaftlich wichtige Mission der finanziellen Allgemeinbildung zu erreichen.

Crowd testing und Crowd design

Seit 2016 fördere ich Crowd-Methoden, um den Wert und die Qualität von Software und mobilen Apps zu steigern – mit großem Erfolg. Die Crowd steigerte Qualität, Sicherheit, Design und Code unserer Anwendungen. Einmal etabliert, führten alle Engagements zu einem positiven Return on Investment. Die verantwortlichen Teams erneuerten die Verträge, was der beste Beweis für den Erfolg ist.

Fakten und Unternehmenskultur

Die Art und Weise, wie wir die „Crowd“ in meinem Unternehmen genutzt haben, ist eine Erfolgsgeschichte. Es gibt zwei Zutaten für diesen Erfolg: faktenbasierte Argumente und Wandel in der Unternehmenskultur.

Eine gründliche Analyse ist notwendig, um den voraussichtlichen Wert zu artikulieren, einen positiven Business Case zu berechnen und eine Machbarkeitsprüfung vorzusehen. Allerdings ist es schwierig, Entscheidungsträger zu überzeugen, da die Unternehmenskultur dazu neigt, an bewährten Verfahren festzuhalten. Abteilungsleiter bitten oft um zusätzliche Analysen und vermeiden es, eine endgültige Entscheidung zu treffen, weil sie Angst vor dem Scheitern haben. Es reicht nicht, die unternehmerische Denkweise zu predigen, es kommt darauf an, sie zu leben und konkrete Maßnahmen zu ergreifen. Werte wie Offenheit, Mut und Bereitschaft helfen, der Trägheit zu entkommen. Um den status quo zu erneuern, müssen kontrolliert Risiken eingegangen werden.

Werte, Anreize und Vertrauen

Sobald man das Buy-in von den Entscheidungsträgern erhalten hat, wählt man einen geeigneten Crowd-Plattform-Partner. Um aber eine kluge Crowd zu versammeln, gibt es entscheidende Erfolgsfaktoren: Werte, Anreize und Vertrauen. Man kann es mit dem Aktienmarkt vergleichen: Investoren wollen den Business Case und den Business Plan verstehen, ob sie jedoch in einUnternehmen investieren, hängt davon ab, ob sie an die Unternehmensvision, die Unternehmenswerte glauben. Die Crowd ist nicht anders – sie wählt oder überspringt die Teilnahme an einer Kampagne aufgrund einer Mischung aus Neugierde, Werten und dem Glauben an die Vision und den Zweck.

Der Vergleich mit der Börse führt direkt in ein beliebtes Gebiet des Crowd Sourcings, bei dem das zu liefernde Ergebnis nicht ein innovatives Design oder eine Verbesserung von Quellcode ist, sondern… Geld. Wir schauen uns zwei Arten näher an: Crowdfunding und Crowdinvesting. Wir werden feststellen: Geld ist nicht der einzige Nutzen.

Crowdfunding or crowdinvesting?

Crowdfunding und Crowdinvesting haben einen gemeinsamen Nenner: Diese Crowd liefert keine Ideen, sondern die finanzielle Unterstützung einer Idee.

Crowdfunding: Plattformen wie Kickstarter oder Indiegogo bieten Crowd-Investoren eine Belohnung für ihre monetäre Unterstützung an. Diese Belohnung ist oft das finale Produkt und eine breite Palette von anderen Goodies. Neben den gesammelten Geldern hat Crowdfunding noch andere positive Effekte: öffentliche Aufmerksamkeit und eine Community von „Backers“, die die Vision des Unternehmens verfolgen.

Crowd-Investoren suchen oft mehr: Während sie die Vision unterstützen, wollen sie zusätzlich am Erfolg des Unternehmens partizipieren – eigenkapitalbasiertes Crowd-Funding ist die Lösung, und wird auch Crowdinvesting genannt. Im Wesentlichen basiert wird das Konzept des Business Angels durch Plattformen skaliert, um eine auf Investment spezialisierte Crowd-Community aufzubauen.

Crowdinvesting boomt: Im Jahr 2017 wurde mehr als eine Milliarde Dollar an eigenkapitalbasiertem Crowdfunding eingeworben. Im Jahr 2019 haben sich die Investitionen mit 1,88 Milliarden Dollar fast verdoppelt. Für 2020 wird wieder ein deutliches Wachstum erwartet. Einer der treibenden Faktoren ist die COVID-19-Pandemie. Analysten erwarten ein Gesamtvolumen von 2,3 Mrd. Dollar.

Wie bei jeder Art von Crowdsourcing gibt es auch beim Equity-basierten Crowdfunding zahlreiche Plattformen. Zwei beliebte, Seedrs und Crowdcube, haben kürzlich fusioniert, während neue Plattformen den Markt weiter innovieren und entwickeln: Funderbeam bietet einen sekundären Handelsmarkt, auf dem das Eigenkapital gekauft und verkauft werden kann, was den Investoren zusätzliche Flexibilität bietet.

Fintune hat gerade seine Crowdinvesting-Kampagne gestartet

Wie andere Formen von Crowd-Methoden folgt auch Crowdinvesting den gleichen Regeln: Methoden und Techniken sind wichtig, aber der wesentliche Unterscheidungsfaktor sind die Werte, Anreize und das Vertrauen. Ein ordentliches Geschäftsmodell und ein Business Case sind eine Voraussetzung, aber um wirklich zu skalieren, braucht man:

  • eine großartige Idee und Vision
  • einen artikulierten Wert und Zweck
  • ein kompetentes und vertrauenswürdiges Team von Fachleuten und Beratern
  • einen nachweisbaren Wert
  • die Fähigkeit, Zuversicht, Vertrauen und ein Gefühl der Gemeinschaft zu schaffen

Fintune hat all diese Eigenschaften! Mit FINNY wurde ein großartiges Produkt entwickelt, die eine innovative und unternehmerische Denkweise demonstriert, und die Kompetenz des Teams und des starken Advisory Boards zeigt. Und zu guter Letzt: Fintune hat eine großartige Vision, Kindern den Umgang mit Geld beizubringen.

Die Crowdinvesting-Kampagne hat am Dienstag, den 15.12.2020 auf Funderbeam gestartet. Ich bin stolz darauf, Fintune mit meinem Investment zu unterstützen!

Fintune’s Crowdinvesting-Kampagne

Zu lernen, wie man mit Geld umgeht, ist eine Schlüsselfähigkeit im Leben. Eltern fehlen die Werkzeuge, um ihren Kindern alle Aspekte des Umgangs mit Geld in unserer digitalisierten Welt beizubringen. Banken wiederum stehen vor der Herausforderung, den Anschluss zur Generation Z und deren Kindern (Generation Alpha) zu schaffen.

Diese Probleme haben die beiden Gründer Ruth Mojentale und Andreas Kirchner (beide haben für die Credit Suisse Schweiz Digipigi entwickelt) erkannt und sichmit ihrem Schweizer Fintech-Firma Fintune selbständig gemacht. Sie entwickelten ein speziell mit und für Kinder entwickeltes mobiles Banking-App, das unabhängig von Banken ist, und gleichzeitig Banken die Möglichkeit gibt, Familien ein umfassendes Angebot für Finanzielle Erziehung zu machen: FINNY besteht aus einer Kinder-App, einer Eltern-App und einem internet-fähigen Sparschwein.

Weitere Informationen und Dokumente befinden sich (in englischer Sprache) direkt auf der Funderbeam-Kampagne.

Zur Fundraising-Kampagne

Mit Finny Finanzerziehung vorausschauend gestalten

Als erste als Mobile Banking App für Kinder von 7 – 12 Jahren verbindet die Finny Kids App die virtuelle Welt des Geldes mit fassbarem Finanzwissen und wirklichem Geld im Finny „Moneten-Maskottchen“. Kinder können ihre Sparziele visualisieren und den Weg dahin klar definieren. Dabei haben sie wie auch die Eltern jederzeit einen Überblick darüber, wie viel Geld sich auf dem Sparkonto und in der lustigen Finny-Spardose befindet, was herausgenommen und wie viel eingezahlt oder eingeworfen oder eingezahlt wurde. Weiterhin können Kinder durch Aufgaben im Haushalt ihr Taschengeld aufbessern.
Spannende Finanz-Tipps helfen Eltern dabei, ihren Kindern altersgerecht und mit Spaß zu vermitteln, woher Geld eigentlich kommt, wie man es sparen, vermehren und bewusst ausgeben kann. Zudem können Eltern schnell den Lernstand ihrer Kinder sehen und fehlendes Finanzwissen hier und da vertiefen.
Mit der Finny Community können zudem auch Großeltern, Paten, Onkel, Tanten und Freunde Teil der Finny Finanz-Familie werden, etwas zum Taschengeld beisteuern und dabei helfen, dass die Sparziele der Kinder schneller erreicht werden.

 

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